Eine kurze Unterbrechung im Alltag, um danach wieder gestärkt und fokussiert sich wieder seinen Aufgaben zu widmen, ist leicht umsetzbar. Möglicherweise ist es hilfreich, sich so eine Pause im Kalender einzutragen, bis sie sich als feste Gewohnheit etabliert hat.

Die Gelegenheit nutzen, um sich zu entspannen, den Kopf wieder frei zu bekommen, gibt Energie und nicht selten fließt danach auch unsere Kreativität wieder.

Es muss keine lange Auszeit sein. Es kann auch eine ganz bewußt getrunkene Tasse Tee, oder auch ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft sein. Ein paar Minuten abschalten, so wie das die Menschen in dem kleinen Ort Adele auf  Teneriffa auf diesem Foto tun. Man trinkt seinen Café con Leche, plaudert noch ein wenig mit Bekannten, um sich danach seiner Aufgaben zu widmen.

Auch wenn das Wetter bei uns nicht immer zum draußen sitzen einlädt, lohnt es sich ein paar Minuten vor die Tür zu gehen (Schirm nicht vergessen!). Solche Rituale helfen uns im gefüllten Alltag viel mehr, als in sozialen Netzwerken unterwegs zu sein, oder im Netz zu surfen.